Logo Araneae-online

Referenzen

Aufzaehlungszeichen Pflegestufe.info

Pflegestufe.info (97,4 kB)Seriös aufgearbeitete Informationen zu einem schwierigen Thema werden übersichtlich und "ohne Schnickschnack" präsentiert - denn die Leserschaft ist größtenteils geprägt durch die Leseerfahrungen mit Zeitungen und Büchern. Durch die konsequente Verwendung von Cascading Style Sheets (CSS) gelingt die Trennung von Inhalt und Formatierung. Das entspricht nicht nur den Forderungen des Konsortiums, dass über die Web-Standards wacht (Sie verlassen die Homepage W3C), sondern ist auch die Grundlage für die Barrierefreiheit. Seit Februar 2012 besteht die Möglichkeit sich die wichtigsten Texte mit Sie verlassen die Homepage ReadSpeaker vorlesen zu lassen. Zwar klingt die Computerstimme nicht so schön, wie eine menschliche, dafür ist der Text aber immer aktuell, denn es wird der Text vorgelesen, den der Benutzer in diesem Moment auch sieht. Für jede Textänderung eine neue Audiodatei zu sprechen, wäre erheblich mehr Aufwand.
Da die "Kundschaft" nicht immer mit aktueller Hard- und Software im Internet unterwegs ist, wird auf Animationen verzichtet. Seit vielen Monaten erscheint diese Site bei den Suchmaschinen Google, bing und ixquick auf den obersten Plätzen. Die Internetseiten www.pflegestufe.info bekommen über 100 000 Besucher pro Monat. Sie sind Sie verlassen die Homepage HON-Zertifiziert. Im Jahr 2008 wurde eine für Mobiltelefone optimierte Seite erstellt: www.pflegestufe.mobi.
Zu den Seiten von Pflegestufe.info


Aufzaehlungszeichen Ausstellung "Unterwegs zur mündigen Gemeinde"

Ausstellung "Unterwegs zur mündigen Gemeinde"Die Ausstellung "Unterwegs zur mündigen Gemeinde – Die Evangelische Kirche im Nationalsozialismus am Beispiel der Gemeinde Dahlem" wurde am 16. Januar 1982 in den Räumen des Pfarrhauses von Martin Niemöller in Berlin eröffnet. Viele ehrenamtliche Mitarbeiter haben geholfen diese Ausstellung zu erarbeiten, die seitdem an vielen Orten zu sehen war. Für die Übertragung in das Internet sollte der Aufbau der Tafeln erhalten bleiben und eine intuitive Navigation geschaffen werden. Wir haben uns entschlossen verkleinerte Abbildungen der Originaltafeln als Navigation zu verwenden, die im Kopfteil in einem eigenen iFrame angezeigt werden. Für eine verbesserte Darstellung am Monitor wurde ein dunkler Hintergrund gewählt. Beim Ausdrucken wird durch eine CSS-Datei schwarze Schrift auf weißem Hintergrund angezeigt. Für alle, die die Texte lieber hören möchten, wurden Sie von einem Sprecher vorgelesen, sie können auch als mp3-Datei runterladen werden. Zu den Seiten der Ausstellung


Aufzaehlungszeichen Männer und Trauma

Männer und TraumaAuf den Internetseiten werden Erkenntnisse zu Ursachen und Reaktionsweisen von Männern auf ein Trauma vorgestellt. Fallbeispiele helfen das eigene Erlebnis einzuordnen und es werden Informationen über Hilfsangebote gezeigt. Als Blickfang entschieden sich die Herausgeber, in dem sonst sehr schlichten Design, für das Foto oben links. Barrierefreiheit war bei der Umsetzung weniger wichtig, als die Möglichkeit mit verschiedenstens Endgeräten die Seiten betrachten zu können. Da sich das Seitenlayout stufenlos an verschiedene Fenstergrößen anpasst und auf Flash verzichtet wurde, funktioniert die Darstellung sowohl auf Smartphones, Tablets, wie auch mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen. Das alles wurde ohne Datenbank und Content Management System umgesetzt. Die Ladezeiten der Seiten sind auch mit EDGE-Geschwindigkeit außerordentlich kurz. Zu den Traumaseiten


Aufzaehlungszeichen LAG Jungenarbeit

Lagjungenarbeit (114,2 kB)Projekte der Jungenarbeit in NRW haben jahrelang für die Professionalisierung ihrer Arbeit gekämpft und inzwischen auch die Anerkennung der Landesregierung erworben. Die Site der "Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit NRW" richtet sich an hauptamtliche Sozialwissenschaftler, Lehrer, etc. Die mit Flash realisierte Landkarte Jungenarbeit gibt Informationen zu Angeboten in 60 Orten des Landes.  Die Startseite zeigt wechselnde Jungenbilder, und setzt das Layout der LAG-Drucksachen konsequent für das Internet um. Dabei gelingt es die Ladezeiten gering zu halten. Zur Veranschaulichung einzelner Themen wurden Filme mit integriertem Flashplayer und alternativ als Quick Time Film zur Verfügung gestellt. Zu den Seiten der Lag Jungenarbeit




Aufzaehlungszeichen Hauswirtschaft.info

Wissen rund um die HauswirtschaftAuf diesen Seiten soll hauswirtschaftliches Fachwissen verständlich vermittelt werden. Die Herausforderung war eine übersichtliche Struktur zu schaffen, die sehr unterschiedlichen Inhalte zugänglich macht: Texte, Grafiken, Fotos und Filme. Da die Internetseite immer wieder überarbeitet und erweitert wird, ist die Navigation über PHP eingefügt, so müssen die Navigationspunkte nur in einer Datei verändert werden. Die benutzerdefinierte Suche von Google ermöglicht eine Volltextsuche. Seit Neuestem kann die automatische Vervollständigung aktiviert werden, sodass schon während der Eingabe Vorschläge mit Suchbegriffen angezeigt werden. Für die Videos haben wir diesmal keinen eigenen Flash-Player integriert, sondern die Videos bei Youtube hochgeladen und anschließend eingebettet. Das hat den Vorteil, dass die Inhalte über zwei verschiedene Plattformen zugänglich sind.



Aufzaehlungszeichen Göttinger Institut für Männerbildung

Göttinger Institut für Männerbildung (44,3 kB)Das Göttinger Institut für Männerbildung & Geschlechterbegegnung (GIM) bietet Seminare und Erfahrungsräume für Männer und Frauen an. Wir wurden beauftragt schnell Ersatz für die ursprüngliche Seite zu schaffen. Diese war vor Jahren mit einem Content Management System erstellt worden und die Software im Hintergrund brach zusammen. Das Budget für grafische Arbeiten war sehr begrenzt. Während das Layout nur etwas übersichtlicher gestaltet wurde, ist die Technik dahinter stark vereinfacht, entspricht heutigen Standards, ist barrierearm und aktuelle Daten könnten auch vom Kunden eingepflegt werden. Zu den Seiten des Göttinger Institut für Männerbildung




Aufzaehlungszeichen Dan Blocker Band

Dan Blocker BandDie Amateur-Musiker der Dan Blocker Band zeigen, was sie können. Bei der Überarbeitung Anfang 2011, ist die Technik vollständig überarbeitet worden. In der Bildergalerie werden die Bildtafeln über einen iframe in die Datei eingebunden. Das Grundgerüst der Seite ist so gestaltet, dass die Mitglieder nach einer Übergabe Aktualisierungen selber durchführen können. Für Freunde und Rockfan's gibt's ein Gästebuch.








Letzte Aktualisierung: Samstag, 10.01.2015